Krise, psychische Belastung und BGM online
Das betriebliche Gesundheitsmanagement steht zurzeit vor besonderen Herausforderungen. Psychische Belastung geht unmittelbar einher mit den gesundheitlichen und wirtschaftlichen Risiken in der Corona-Krise. Die Einflussfaktoren psychischer Belastung müssen laut § 5 Abs. 1 ArbSchG schon im Normalbetrieb eingeschätzt werden, um Risiken und Gefährdungen beurteilen zu können. Wieviel mehr gilt das im Grunde jetzt!
Die Risikoeinschätzung für die psychische Belastung ist faktisch eingestellt
Allerdings werden die dazu erforderlichen Maßnahmen zurzeit weitestgehend abgesagt, weil sie aufgrund der besonderen Umstände nicht mehr im persönlichen Kontakt durchgeführt werden können. Damit ist die Risikoeinschätzung für die psychische Belastung faktisch eingestellt. So werden auch keine Daten erhoben, die systematische Erkenntnisse über den Unterschied zwischen psychischer Belastung in der Krise und im Normalbetrieb erbringen könnten, als wäre das Thema nicht ‚systemrelevant‘. Was würden Mitarbeitende jetzt zu Protokoll geben, wenn Sie in bewährter Weise befragt würden?
Digitale Kommunikation eignet sich zurzeit zur systematischen Gefährdungsbeurteilung
Aus diesem Grunde bieten wir im Rahmen unseres Engagements wesentliche Bestandteile für das Betriebliche Gesundheitsmanagement mit Hilfe der neuen Medien digital und damit auf Abstand an. Unsere Angebote sind für die Krisenzeit mit Hilfe medialer Kommunikationsmöglichkeiten aufbereitet. Unter online-Beratung, Moderation und Training verstehen wir die ganze Bandbreite der modernen medialen Möglichkeiten. Unser bevorzugtes Format sind Online-Videokonferenzen in überschaubaren Gruppen von 8-10 Teilnehmenden und Telefonate oder Telefonkonferenzen. Sie sind einfach und effektiv zu gestalten.
Online-Programm für BGM, Gesunde Führung und Resilienz in Krisenzeiten
Wir haben ein Programm zusammengestellt, das zusätzlich zu den Maßnahmen zur Einschätzung psychischer Belastungsfaktoren Maßnahmen aus den Bereichen individueller und organisationaler Resilienz enthält, die sich in dieser Zeit als hilfreich erweisen können. Es enthält in Form von Telefon- und Videokonferenzen…
- Mitarbeiterbefragung online zur Erhebung psychischer Einflussfaktoren
- Arbeitssituationsanalyse psychischer Einflussfaktoren als zweiteilige Videokonferenz
- Arbeitskreismeetings per online-Videokonferenz
- Prozessberatung am Telefon oder per Telefonkonferenz
- Gesund Führen – online Videokonferenz zu psychischen Einflussgrößen aus der Führungsperspektive
- Krisenlernen – Beratung einzeln und in Gruppen zum Umgang mit der Krise online per Video
- Organisationale Resilienz – Führungsaustausch online per Video zum Organisationslernen in Krisen
- Resilienztraining – Videogestützte Trainingsreihe ‚Robust in schwierigen Zeiten‘
- Telefonberatung
Kontakt
Wenn Sie im BGM Ihrer Organisation engagiert sind, fordern Sie gerne unser online-Programm an info@corcoaching.de oder kontaktieren Sie uns unter 040 410 66 27.
Das könnte Sie auch interessieren
Wirksamkeit erhöhen in der Eingliederungshilfe mit neuem Ansatz aus der OPD II
Das innere Chaos verstehen und handhaben: Ein neuer Ansatz in der Eingliederungshilfe basierend auf der OPD II
Gesünder zusammenarbeiten im Home-Office – Vertrauen Sie sich.
In der oft nicht einfachen Umstellung auf Home-Office kann die Entscheidung, sich gegenseitig zu vertrauen, ein wichtiges Sicherungsseil für eine gesunde Zusammenarbeit sein und langfristig auch die Zukunftsfähigkeit der Organisation sichern. Auch der aktuelle Fehlzeiten Report der AOK bestätigt Vertrauen als ein Baustein für Mitarbeitergesundheit und Mitarbeiterbindung.: https://www.aok-bv.de/presse/pressemitteilungen/2020/index_23944.html
Fachberatung für Mitarbeitende, die mit geflüchteten Personen arbeiten – bei Bedarf online und live
Wer mit geflüchteten Menschen arbeitet, weiß, dass die Themen eine große Vielfalt zeigen können. Fast immer sind die Themen existenziell, schwerwiegend, und es existieren mehrere Themen/Probleme zeitgleich. Die Situation in der Corona Krise stellt eine weitere Herausforderung für diejenigen dar, die mit Geflüchteten arbeiten. Um auch in dieser Zeit gesund und widerstandsfähig zu bleiben bieten wir die Fachberatung auch telefonisch, live-online oder mit Hilfe von webinaren und Videokonferenzen auf der von Ihnen bevorzugten Plattform an.
Lernen von der Krise – Resilienztraining als online-Version
Noch nie waren die Inhalte unseres Resilienztrainings “Robust in schwierigen Zeiten” so aktuell wie heute. Wir bieten es zurzeit online an. Darunter verstehen wir die gesamte Breite medialer Kommunikationsmöglichkeiten und haben hierfür eine Reihe von acht Videokonferenzen für Sie vorbereitet. Die wesentliche Botschaft: Resilienz ist das Ergebnis von geeigneten Lernvorgängen in und nach einer Krise. Wenn es gut läuft, geht man gestärkt daraus hervor. Jetzt kommt es darauf an, was wir aus der Krise lernen.
Supervision und Beratung mit anderen Formen in Zeiten von Corona aufrechterhalten
Mit Hilfe der neuen Medien erhalten wir trotz der Umstände unser Supervisions- und Beratungsangebot an die Kundinnen und Kunden, Supervisionsgruppen und Einrichtungen seitens der CCG aufrecht. Dieses Vorgehen besteht auf Zeit, weil wir im Normalfall den direkten und persönlichen Kontakt als zentrales Element von Beratung sehen
Homeoffice und psychische Gesundheit in Zeiten von Abstand und Isolierung
So wichtig und unumgänglich Home-Office als Mittel zur Selbstisolierung und Schutz für Kolleginnen und Kollegen in diesen Tagen ist, stellt es doch eine besondere Belastung für unsere psychische Gesundheit dar. Dies gilt vor allem, weil die für uns so wichtige Selbstbestimmung jetzt zusätzlich stark eingeschränkt ist.