Ein Auszug unserer Angebote

Coaching, Supervision

Coaching

Unser reguläres Coaching ist ein zielorientiertes und hypothesen­geleitetes Beratungsverfahren, das auf einer guten Situationsanalyse fußt. Die Beratung dient der Erreichung Ihrer Ziele mit den geeigneten Mitteln und auf systematische Art und Weise unter Berücksichtigung des Wissens die systemischen Zusammenhänge von Menschen in Organisationen.

Supervision

Mit Supervision erhalten und behalten Sie den Überblick in Ihrer Tätigkeit, wenn Sie mit Menschen arbeiten. Sie reflektieren gemeinsam im Team, was Sie tun und wie es wirkt. Deswegen ist Supervision Qualitätssicherung. Und Sie sorgen gemeinsam dafür, dass Sie langfristig gesund bleiben.

Konfliktmoderation

Konfliktmoderation ist ein Instrument des Konfliktmanagements und gilt zunächst für alle Eskalationsstufen in Konfliktverläufen, in denen die Beteiligten die Fähigkeit haben, miteinander in einem vereinbarten, moderierten Gesprächsprozess zu reden, also einen wechselseitigen Dialog aufrecht zu erhalten.

Ausbildung zum Coach

Wir bilden in unserem Hause Coaches in besonderer Weise aus. Aus unserer Sicht ist Coaching nämlich immer ein Beitrag zur Salutogenese, fördert also die Entwicklung der Gesundheit von Menschen in Systemen und die Gesundheit von Systemen nach den Kriterien der Gesundheitsentwicklung, wie sie Aaron Antonovsky vorgelegt hat und wie sie in die Definition von Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation eingegangen sind.

Transkulturelle Supervision

Transkulturelle Supervision ist für Teams gedacht, deren Kund*innen bzw. Klient*innen/Patient*innen aus unterschiedlichen Kulturen stammen oder Menschen mit Migrationshintergrund sind. Die Teammitglieder benötigen dafür eine hohe interkulturelle Kompetenz, Sensibilität und die Bereitschaft zu ständiger Selbstreflexion.

Transkulturelles Coaching

Ihr Kundenkreis, Ihre Mitarbeiter*innen oder Ihr Team haben unterschiedliche kulturelle Hintergründe oder haben hybride kulturelle Identitäten? Oder sind Sie selbst durch andere kulturelle Kontexte geprägt, als die weiße deutsche Mehrheitsgesellschaft bzw. andere als die der Kund*innen, Kolleg*innen, Führungskräfte? Oder sind Sie nach einiger Zeit im Ausland zurückgekehrt?

Organisationsberatung

Team Mangement System (TMS)®

Teamentwicklung zielt auf die Entwicklung von Teamfähigkeiten bei den Teamern und eine funktionierende Konstellation. Das Team Management System TMS® nach Margerison und MCCann ist dafür ein ausgesprochen hilfreicher Ansatz, den wir in der Beratung bevorzugt verwenden, um erfolgreiche Teamarbeit zu fördern.

Großgruppenveranstaltungen

Gelingende Veränderungsprozesse in modernen Organisationen verlangen das Einbeziehen der von den Veränderungen Betroffenen. Je höher das Maß an Beteiligung, desto geringer der Kommunikationsaufwand der Veränderung und die Widerstände.

Change Management

Changemanagement ist kein Selbstzweck, sondern die Antwort auf eine fundamentale Veränderung in der Organisation. Diese Veränderungen ziehen strategische Neuausrichtungen, Restrukturierungen und Reorganisationen nach sich.

360°-Feedback

Führungskräfte können sich auf der Basis eines fundierten Feedbacks derer, die mit ihnen Tag für Tag zusammenarbeiten, gezielter entwickeln. Eine Standortbestimmung ist häufig genug deswegen wichtig, weil sie vielfach weniger Rückmeldungen bekommen, als sie notwendig brauchen. 

Mitarbeiterbefragung

In der Praxis zeigt sich häufig, dass Mitarbeiterbefragungen oft gerade von den Befragten mehr als notwendiges Übel denn als ein positives Instrument zur Mitsprache und Mitgestaltung wahrgenommen werden. Nicht zuletzt geprägt durch den oft notwendigen Zeitaufwand, sowie bisherige Erfahrungen mit den fehlenden oder stark zeitverzögerten Konsequenzen der Organisationen, die Ergebnisse in Maßnahmen umzusetzen. Mitarbeiterbefragungen sollten also zu den Mitarbeitenden und Ihrer Organisation gleichermaßen passen.

Home-Office – Gesundes Vertrauen in eine dezentrale Arbeitskultur

Die durch die Pandemie noch verstärkte Nutzung des Home-Office ermöglicht den Beteiligten die Reduzierung von Arbeitswegen und eine verstärkte Präsenz zuhause, was insbesondere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert. Gleichzeitig wandeln sich die Anforderungen an die Arbeitsorganisation, die Zusammenarbeit im Team sowie die Führungsarbeit. Eine Fülle von Fragen müssen sowohl für die Organisation als auch für die beteiligten Menschen neu beantwortet werden.

Prozeßberatung

Prozessqualität ist ein Merkmal guter Organisation und hängt eng mit der Ergebnisqualität zusammen. Sollen sich Ergebnisse verbessern, müssen in der Regel auch die Prozesse verbessert werden.

Gesundheitsmanagement

Projektmanagement

Gesundheitsmanagement wird in der Regel über Projekte eingeführt, und viele Maßnahmen, die in seinem Rahmen durchgeführt werden, sind Projekte, Teilprojekte oder haben Projektcharakter.

Gesund führen

Wer Gesundheit mit klassischen Managementmethoden managen will, wird schnell feststellen, dass es sich, ähnlich wie beim Thema Alter, um ein unscharfes Phänomen handelt. Der Umgang mit ihr ist voller Gegensätzlichkeiten, Widersprüche und Irrationalitäten und hat mehr qualitative als quantitative Aspekte. Gerade deswegen müssen die Führungskräfte Gesundheit im Unternehmen mit ihren Mitteln auf eine wertschätzende Weise handhaben.

Gesundheitscoaching

Gesundheitscoaching ist eine Beratungsform, die auf die Reflexion und Verbesserung der Lebensführung in Verbindung mit einem herausfordernden beruflichen Alltag ausgerichtet ist. Ihr Ziel ist es, die Gesundheit sowohl von Führungskräften als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristig zu erhalten.

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) soll Erkrankte, die innerhalb von 12 Monaten insgesamt länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig gewesen sind, bei der Wiedereingliederung in ihren Arbeitsalltag unterstützen, in schwierigeren Fällen sogar diesen erst ermöglichen.

Moderierte Workshops

Moderierte Workshops wie beispielsweise Gesundheitszirkel sind Instrumente der qualitativen Sozialforschung, die innerhalb des betrieblichen Gesundheitsmanagements besonders für die Mitarbeiterbeteiligung nützlich sind.

Resilienztrainings

Resilienz kann als die Fähigkeit beschrieben werden, widerstandsfähig gegenüber Krisensituationen zu sein. Sie sind im Prinzip gesund, auch wenn Sie mal krank sind, also "robust". Das Gegenteil ist Anfälligkeit (Vulnerabilität). In einem Umfeld, das durch Risikofaktoren geprägt ist, finden resiliente Menschen in der Regel trotzdem einen Weg, sich positiv zu entwickeln.