Organisationsberatung
Organisationen sind Organismen…
Wir verstehen Unternehmen, Abteilungen oder Teams als wechselwirkende Systeme handelnder Personen, Aufgaben und Strukturen in einem gegebenen Umfeld (z.B. Kunden). Darin bildet das System eine Lernende Organisation.
…die wir intensiv wahrnehmen…
Wir konsultieren die handelnden Personen und untersuchen ihre individuellen und gemeinsamen Vorstellungen, mit denen sie ihr Handeln begründen, die in der Institution gültigen Regeln, regelmäßig wiederkehrende Verhaltensmuster, die das Verhalten bestimmen, die jeweilige Umwelt, auf die das System reagieren muss und die historische Entwicklung des Systems.
…um dann gewünschte und ökologisch sinnvolle Veränderungen zu erleichtern
Systematisch machen wir Beziehungen, Regeln und Störungen innerhalb von sozialen Systemen sichtbar und ermöglichen abgestimmte Interventionen zur Veränderung. Eine wesentliche Grundlage unserer Arbeit ist dabei das Primat der wechselseitigen Wertschätzung.
Unsere Methoden
Das Team Management System (TMS)®
Teamfähigkeit ist kein eindimensionales Konstrukt. Vielmehr ist uns klar geworden, dass Menschen verschiedene Teamfähigkeiten in die Arbeit einbringen. Wenn die Zusammenstellung dieser Arbeitspräferenzen mit den funktionellen Anforderungen der Aufgabenstellung halbwegs übereinstimmen, arbeiten Teams in der Regel sehr erfolgreich. Dazu passt das Team-Management-System TMS® .
Unsere Arbeit mit dem TMS® basiert auf einer wissenschaftlichen und differenzierten Analyse der Arbeitspräferenzen im Team. Mit Hilfe eines ca. 60 Items umfassenden Fragebogens und eines Computer gestützten und datengeschützten Auswertungsprogramms der TMS® -Deutschland GmbH erstellen wir eine ca. 30-seitige Auswertung der bevorzugten Teamrollen, Arbeitspräferenzen und Kooperationsweisen für die Teammitglieder.
Die beiden Teamerfolgs-Forscher und Management Development Experten Charles Margerison und Dick McCann gehen seit 30 Jahren in ihrer gemeinsamen empirischen Managementforschung der Frage nach: „Was macht erfolgreiche Teams erfolgreich?“
Auf der Suche nach beschreibbaren Erfolgs- und Misserfolgskriterien in vielen Teams der unterschiedlichsten Branchen fanden sie heraus, dass acht Schlüsselfaktoren die Basis erfolgreicher Teamarbeit sind: Innovieren – Promoten – Entwickeln – Organisieren – Umsetzen – Überwachen – Stabilisieren – Beraten. Wenn die in diesen Schlüsselfaktoren beschriebenen Arbeitsfunktionen insgesamt von einem Team wahrgenommen werden, das Team in seinen Potentialen diesbezüglich ausgewogen zusammengesetzt ist und das Team seine Kräfte auf die definierten Ziele hin effektiv bündelt, können sich Spitzen- und Hochleistungsteams entwickeln. Wenn auch nur eine dafür entscheidende Funktion unterrepräsentiert ist oder fehlt, entstehen Effizienz- und Effektivitätslücken. Alle Arbeitsfunktionen sind gleich wichtig. Motivation entsteht dann, wenn die Arbeitsfunktionen auch den Arbeitspräferenzen der beteiligten Teammitglieder entgegenkommen, sie also häufig so arbeiten können, wie sie es am besten können und am liebsten tun.
Margerison und McCann haben ihre Methode „Team Management System TMS®“ genannt. Die Cor Coaching GmbH ist für diese Methode lizenziert und unterstützt Sie damit bei Ihrer Teamentwicklung, aber auch bei der Teamfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden. Es geht dabei um die Wahrnehmung der anderen Teammitglieder in ihren besonderen Präferenzen und Fähigkeiten, das Entwickeln realistischer Erwartungen aneinander sowie angemessener Kommunikationsweisen und eines größeren Teamzusammenhalts. Die Teammitglieder können erkennen, wie Balance ins Team kommt und der Teamerfolg systematisch gefördert werden kann. Sie sehen die Chancen und Risiken Ihrer besonderen Teamkonstellation und entwickeln Strategien, diese konstruktiv zu nutzen bzw. zu kompensieren.
Wir können Sie auf unterschiedlichen Wegen mit dem Team-Management-System unterstützen:
- als Führungskraft im Einzelcoaching
- in Teamentwicklungsmaßnahmen und Trainings
- als Selbständige im Rahmen der Existenzgründung oder einer Organisationsberatung
Großgruppenveranstaltungen
Organisationsentwicklung – partizipativ!
Gelingende Veränderungsprozesse in modernen Organisationen verlangen das Einbeziehen der von den Veränderungen Betroffenen. Je höher das Maß an Beteiligung, desto geringer der Kommunikationsaufwand der Veränderung und die Widerstände.
Die Berater*innen der Cor Coaching GmbH verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich der partizipativen Organisationsentwicklung.
Durch Großgruppenveranstaltungen nehmen Sie Ihre Mitarbeiter*innen mit.Wir bieten Ihnen vielfältige Großgruppen-Formate für Ihre Veranstaltungen von 25 bis zu 250 Teilnehmer*innen:
- Open Space
- World Café
- Marktplatz – Formate
- Gesundheitsfabrik
- SWOT-Analysen
- Zukunftskonferenzen
- u.v.a.m.
Nennen Sie uns Ihr Anliegen. Wir erstellen Ihnen ein bedarfsgerechtes Angebot.
Change Management
Immer häufiger und immer tiefgreifender vollziehen sich Veränderungen in Unternehmen. Dabei können die Veränderungen aus dem Unternehmen heraus kommen oder von außen, z. B. durch Veränderung der Märkte oder politische Entscheidungen veranlasst werden.
Changemanagement ist kein Selbstzweck, sondern die Antwort auf eine fundamentale Veränderung in der Organisation. Diese Veränderungen ziehen strategische Neuausrichtungen, Restrukturierungen und Reorganisationen nach sich. Besonders betroffen sind unterschiedliche Gruppen von Stakeholdern, also Menschen und Organisationen, die die Auswirkungen dieser Veränderung zu spüren bekommen – die Mitarbeitenden, die Führungskräfte, Betriebs- bzw. Personalräte, Kund*innen usw. – mit ihren speziellen Einstellungen, Interessen, Sorgen und Wünschen; Menschen, die häufig skeptisch gegenüber solch großen Veränderungen sind.
Eine nicht ausreichend gemanagte Umsetzung einer Veränderung führt dann nach unseren Erfahrungen zu
- Strukturen, die nicht mitgewachsen sind
- Rollen, die nicht definiert sind
- Führungskräften, die nicht installiert sind
- Leitbildern, die im Schrank verstauben
- Mitarbeitenden, die sich im Widerstand befinden – sichtbar z. B. durch Aufregung, Intrigen, Gerüchte, aber auch in hohen Krankenständen, Lustlosigkeit, ins Lächerliche ziehen und Schweigen.
Ressourcen (Zeit, Vertrauen, Kraft, Geld) werden verschwendet, Demotivation setzt ein, der Veränderungsprozess droht zu scheitern.
Soweit muss es nicht kommen, denn
- Veränderung ist machbar, Veränderungsmanagement ist der Schlüssel zu erfolgreichen Veränderungen
- Veränderungsmanagement ist eine Herausforderung, die jedoch mit guten Methoden und Engagement leistbar ist
- Veränderungsmanagement ist dann erfolgreich, wenn die Initiatoren von seiner Notwendigkeit überzeugt sind.
Wir unterstützen Sie bei den Kernthemen im Veränderungsprozess:
- Vision und Strategie
- Fokussierung auf die wichtigen Themen, den Prozess und die Veränderungsdynamik
- Transparenz und Kommunikation im Prozess
- Einbindung: Betroffene werden zu Beteiligten
- Qualifizierung: Bedarfsermittlung, Maßnahmen, Programme
360°-Feedback
Standortbestimmung
Führungskräfte können sich auf der Basis eines fundierten Feedbacks derer, die mit ihnen Tag für Tag zusammenarbeiten, gezielter entwickeln. Eine Standortbestimmung ist häufig genug deswegen wichtig, weil sie vielfach weniger Rückmeldungen bekommen, als sie notwendig brauchen. Im 360°- Grad Feedback (oder auch Multi Level Feedback) werden verschiedene Personengruppen, mit denen die Führungskraft zu tun hat, über einen Fragebogen anonymisiert gebeten, ihre Einschätzung darzulegen.
Die Cor Coaching GmbH bietet das 360°- Grad Feedback für den persönlichen Gebrauch der Führungskraft als Entwicklungsinstrument an, also nicht im Rahmen von Mitarbeiterbeurteilung! Individuelle Qualität und Wirkung sowie mögliche Entwicklungsrichtungen werden für die eigene Führungspersönlichkeit erkennbar. Dabei ist entscheidend: Je konkreter die Fragen (Items) auf die Arbeitsrealität zugeschnitten und formuliert sind, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse. Die Cor Coaching GmbH bietet Ihnen eine vollständige Begleitung des Feedbackprozesses, von der Zielermittlung über die gemeinsam erstellte Konzeption bis hin zur Durchführung der Befragung mit Evaluation. Das heißt: Sie legen fest, was Sie erfahren möchten. Darüber hinaus unterstützen wir bei der Auswahl und Erarbeitung daraus folgender Entwicklungsprogramme.
Mitarbeiterbefragung
Handhabbar, verständlich und bedeutsam
In der Praxis zeigt sich häufig, dass Mitarbeiterbefragungen oft gerade von den Befragten mehr als notwendiges Übel denn als ein positives Instrument zur Mitsprache und Mitgestaltung wahrgenommen werden. Nicht zuletzt geprägt durch den oft notwendigen Zeitaufwand sowie bisherige Erfahrungen mit den fehlenden oder stark zeitverzögerten Konsequenzen der Organisationen, die Ergebnisse in Maßnahmen umzusetzen. Mitarbeiterbefragungen sollten also zu den Mitarbeitenden und Ihrer Organisation gleichermaßen passen.
Im Rahmen unserer Beratungsprozesse erarbeiten wir mit Ihnen geeignete Mitarbeiterbefragungen, die für die Befragten vor allem handhabbar, verständlich und bedeutsam sind. Handhabbarkeit sichern wir unter anderem durch kompakte, knappe Fragebögen (So wenig wie möglich, so viel wie nötig) und konkrete, aussagekräftige Fragekriterien / Items. Zudem wirken wir darauf hin, im Rahmen der Arbeitstätigkeit Raum für diese Befragungen zu schaffen. Verstehbarkeit erzielen wir über eine verständliche, für alle zugängliche Erläuterung des Fragebogens idealerweise über einen Auftaktworkshop. Eine transparente Darstellung des Gesamtprozesses, das Ziel der Befragung und der Nutzen auch für die Befragten sowie eine kompakt verständliche Präsentation der Ergebnisse sichert die Bedeutsamkeit für alle Beteiligten. Darüber hinaus begleiten wir die Organisation gerne in der Umsetzungsphase von Folgemaßnahmen, um Transparenz und Nachhaltigkeit abzusichern.
Home-Office – Gesundes Vertrauen in eine dezentrale Arbeitskultur
Die durch die Pandemie noch verstärkte Nutzung des Home-Office ermöglicht den Beteiligten die Reduzierung von Arbeitswegen und eine verstärkte Präsenz zuhause, was insbesondere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert. Gleichzeitig wandeln sich die Anforderungen an die Arbeitsorganisation, die Zusammenarbeit im Team sowie die Führungsarbeit. Eine Fülle von Fragen müssen sowohl für die Organisation als auch für die beteiligten Menschen neu beantwortet werden.
Dazu gehören für den Einzelnen Fragen der individuellen Organisation und Abstimmung im privaten Umfeld sowie Fragen der Kommunikation und Zusammenarbeit im Team und in der Organisation. Darüber hinaus stellen sich den Führungskräften neue Fragen nach der Sichtbarkeit und der Leistungsbeurteilung ihrer Mitarbeitenden im dezentralen Arbeitsumfeld. In diesen Veränderungen liegen gleichzeitig jedoch auch Chancen für eine neue, veränderte Kultur der Zusammenarbeit und Kommunikation.
Im Rahmen von Einzelcoachings und Coachings in Kleingruppen bieten wir insbesondere Führungskräften und Projektverantwortlichen die Möglichkeit, Ihre persönlichen Erfahrungen und daraus folgend eventuelle Bedenken und Schwierigkeiten der dezentralen Führung zu bearbeiten und so eine individuell passende, förderliche Kommunikations- und Arbeitskultur in ihrem Verantwortungsbereich auf den Weg zu bringen.
Unsere Angebot umfasst Coaching und Seminare für Führungskräfte und Teams über ‚Gesund arbeiten im Home-Office‘ und ‚Gesund Führen auf Distanz‘ sowohl als Präsenzveranstaltung als auch online. Dort behandeln wir praxisrelevante Grundlagen und Hintergründe zu
- Selbstorganisation
- Angemessenes Zeitmanagement
- Abgrenzung von Arbeit und Privatleben
- Veränderte Kommunikationsanforderungen
- Erwartungshaltungen und Wahrnehmung bei Führung auf Distanz.
Prozeßberatung
Mit externer Prozessberatung unterstützen wir Sie, einerseits innovativ zu sein, andererseits den Sand aus dem Getriebe zu nehmen. Die Kunst ist, Menschen und Arbeitsabläufe zu vernetzen, und dazu Prozesse angemessen einzurichten, zu steuern und zu verändern. Angemessen heißt nicht immer, dass uns Sparsamkeit motiviert, auf jeden Fall aber Nachhaltigkeit.
“Jeder Prozess ist ein System von Bewegungen, von denen die Erfahrung zeigt, dass Handlungsgewohnheiten und Gemüter gleichermaßen betroffen sind.
Dabei ist Sparsamkeit nicht der einzige Ratgeber.”
Prozessqualität ist ein Merkmal guter Organisation und hängt eng mit der Ergebnisqualität zusammen. Sollen sich Ergebnisse verbessern, müssen in der Regel auch die Prozesse verbessert werden. Die daraus folgenden Veränderungsprozesse nehmen Einfluss auf die Prozessschritte und die darin handelnden Menschen. Sie sind es, die dafür gewonnen und einbezogen werden müssen.
Wir bieten Ihnen:
- Begleitung in Veränderungsprozessen von Strategie über Planung und Umsetzung bis zur Evaluation
- Einbezug der Mitarbeitenden über quantitative Analysen und qualitative Workshops
- Kontinuierliche Verbesserung im Sinne von Nachhaltigkeit
- Projektmanagement
Transkulturelle Organisations- und Projektberatung
Wenn Sie und Ihr Team mit Aufbau und Fortführung interkultureller Projekte betraut sind, dann ist die transkulturelle Beratung die passende Unterstützung für Sie. Wir überprüfen mit Ihnen Ihre Konzepte auf Transkulturalität und unterstützen Sie bei der Reflexion und Überprüfung der Projektfortschritte. Ziel ist die Optimierung Ihres Projektes unter Berücksichtigung transkultureller Gesichtspunkte.